Ein Faible für Fabeln

Lukas Spielhofer promovierte unter den Auspizien des Bundespräsidenten. Mit dieser hohen Auszeichnung reiht sich der 30-Jährige, der sich wissenschaftlich mit antiken Texten beschäftigt, unter den besten Akademiker:innen des Landes ein.

Uni-Graz-Forschung stärkt die Gesellschaft: 1,5 Millionen Euro für Spin-off-Projekte

Die Forschungsförderungsgesellschaft FFG unterstützt mit dem Spin-off Fellowship Programm im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihren Ideen in die Selbstständigkeit gehen möchten. Bei der aktuellen Ausschreibung konnte die Universität Graz mit drei von vier eingereichten Projekten erfolgreich punkten: Ein Tool zur Schnee- und Lawinenüberwachung, neue Materialien in der Brennstoffzellen-Forschung und ein Bio-Pestizid gegen die Kirschessigfliege werden mit insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert.

Erster Platz für Bienenforscherin

Biologin Dalial Freitak von der Uni Graz wurde mit dem SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE ausgezeichnet. Ihr bahnbrechendes Werk zur Entwicklung eines Wirkstoffs gegen die hochinfektiöse und tödliche Amerikanische Faulbrut erhielt Anerkennung, als es vom renommierten Time-Magazin unter die besten 200 Innovationen des Jahres 2023 gewählt wurde.

Emissionen effizient einsparen

Wie kann eine Organisation ihre CO2-Emissionen senken? Die Universität Graz zeigt’s vor und unterstützt auch andere dabei. Durch eine exklusive Partnerschaft mit der NetCero GmbH, eines neu gegründeten Start-ups, soll das am Wegener Center der Uni Graz entwickelte Institutional Carbon Management nun auch von Unternehmen und Institutionen in allen gesellschaftlichen Bereichen genutzt werden können. NetCero bietet interessierten Betrieben und Einrichtungen maßgeschneiderte Beratung sowie ein neuartiges Softwaretool für vollumfängliches Nachhaltigkeitsmanagement mit Schwerpunkt Carbon Management an.

Goldener Ehrenring für Rainer Niemann: „Ein Mann mit Handschlag-Qualität!“

Am 5. Februar 2024 erhielt der Betriebswirt und Experte für internationale Besteuerung, Rainer Niemann, den goldenen Ehrenring der Universität Graz. Diese höchste Auszeichnung der Uni würdigt vor allem sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Senats.

Wie klingt Architektur im Film?

„Architektur und Klang stehen in Beziehung miteinander“, sagt Kunsthistoriker Julian Blunk. Bauten können Geräusche verstärken, abhalten oder selbst hervorbringen. Umgekehrt lassen sich, zum Beispiel im Film, mit Klang Räume darstellen und mit bestimmten Qualitäten versehen. Wie Regisseur:innen das tun, will Blunk als Mitglied eines der drei neuen Schwerpunktbereiche der Geisteswissenschaften an der Uni Graz untersuchen.

Meisterinnenwerk: Rektor:innengalerie mit Porträt von Martin Polaschek erweitert

Die Universität Graz freut sich über die Erweiterung ihrer beeindruckenden Porträtsammlung der Rektorinnen und Rektoren. Das neueste Gemälde, das Martin Polaschek zeigt und nun einen Ehrenplatz in der Aula einnimmt, wurde von der renommierten Grazer Künstlerin Carola Deutsch geschaffen. Die Sammlung besteht nun aus insgesamt 35 Porträts in der Aula und weiteren 18 Gemälden im Senatssaal.

Konsequent und transparent: Uni Graz optimiert Reporting zur CO2-Bilanz

Sparsamer mit Ressourcen umgehen, die eigenen Umweltauswirkungen reduzieren, nachhaltige Mobilität fördern. Kurzum: als Vorbild auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität vorangehen. Diese Ziele verfolgt die Uni Graz seit Jahren konsequent. Nun setzt sie einen weiteren Meilenstein. Als erste Universität Österreichs hat sie mit dem „Datawarehouse“ eine Software-Lösung eingerichtet, die sämtliche Daten zu den Umweltleistungen zentral sammelt und auswertet. Das ermöglicht ein optimales Monitoring und Reporting als Grundlage für weitere Verbesserungen bei der Treibhausgas-Bilanz und im Umweltmanagement.