Die Universität Graz hat eine langjährige Tradition in der Zusammenarbeit mit Partner-Institutionen in Südosteuropa. Davon konnten sich die Botschafter von Albanien und Slowenien bei ihren Besuchen überzeugen
Der albanische Botschafter Fate Velaj und Rektor Peter Riedler sprachen über die Intensivierung der Kooperationen mit Bildungseinrichtungen in Albanien, die teilweise bereits seit bis zu 30 Jahren bestehen.
Auch der slowenische Botschafter Marko Štucin bekam bei seinem Antrittsbesuch einen Einblick in die umfassende Zusammenarbeit mit slowenischen Universitäten, allen voran der Universität Ljubljana. Er bot seine Unterstützung beim Aufbau weiterer strategischer Partnerschaften an.
„Seit 25 Jahren hat die Universität Graz einen Forschungsschwerpunkt in der Region Südosteuropa“, erklärt Rektor Riedler. „Das führte nicht nur zur Gründung der Graz School of Interdisciplinary Transnational Studies und des Profilbereichs Dimensionen Europas, sondern auch zu intensiven Beziehungen unter Forschenden und Austauschprogrammen für Studierende.“ Besuche wie diese unterstreichen für ihn daher die Bedeutung dieses Engagements der Uni Graz.